Home
Windsurfen
3D-Grafik
3DMax-Projekt
Privates
Fotografie
     
 



Nachfolgende Modelle entstanden für ein Projekt im 3DMax-Forum www.3dmax.de

Die Handlung sollte sich in den 50er Jahren in einer Tankstelle abspielen, irgendwo in einer einsamen Gegend der USA.   Leider schlief das Projekt so nach und nach ein, schon bevor überhaupt Animationen entstanden.

Der Coca Cola Automat
Ein ehemaliger Kollege hat diesen Automaten in seinem Partykeller stehen. Er ist noch voll funktionsfähig, allerdings kann man notfalls auch ohne Geld an die Flaschen kommen ;-)
Glücklicherweise hat der liebe Dieter auch noch eine alte Holzkisten aufbewahrt. Die musste erst einmal ordentlich geschrubbt werden, bevor ich Fotos für Texturen nehmen konnte.





Und das ist der Automat im Original





Zu einer Tankstelle gehören natürlich auch Zapfsäulen.
Diese habe ich neben einer Restauration in einem Kino gefunden. Als ich dort mit Maßstab und Kamera anrückte, wollte mich der Manager am liebsten gleich rausschmeißen. Nur nach Rücksprache mit seinem Chef und Erklärungen meinerseits konnte ich schließlich meiner „Spionagetätigkeit“ nachgehen.
Die Form und Biegung der Bordsteine wiederum habe ich bei einer Tankstelle in der Nähe ausgemessen. Dabei konnte ich mir ein innerliches Lachen nicht verkneifen, denn es entging mir nicht, dass ich von der Kassiererin äußerst mißtraurisch bei meiner Messtätigkeit beobachtet wurde. Wahrscheinlich vermutete sie in mir einen Beamten, der irgendwelche Bau- oder Sicherheitsvorschriften überprüft.










So sieht das Original aus.

Auf Wunsch habe ich dem Schauglas mehr Chrom spendiert und den Sockel etwas erhöht.

Leider ist die Zapfsäule inzwischen nicht mehr dort.




Dies ist die geplante Szene
Sie wurde von Walter Rieseder
http://www.bluestream.at/ in unwarscheinlich kurzer Zeit erstellt.
Auch seine Methoden bei der Texturierung haben mich verblüfft. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, seine Technik mal zu studieren und nachzuvollziehen.
in



Ein Zapfgerät sollte in der Tankstelle auch nicht fehlen.
Das Original konnte ich mit nach Hause nehmen und in aller Ruhe ausmessen. Die meisten Teile sind auf zehntel Millimeter genau nachmodelliert.
Hier habe ich erstmals reflektierende Flächen ausprobiert. Durch die damit verbundenen hohen Renderzeiten, wäre das Zapfgerät mit diesen Flächen für eine Animation allerdings nicht verwendbar.




Dies war mein Einstieg in 3D Max und ins Max-Projektforum.
Die Dosen sollten in die Verkaufsregale der Tankstelle
 
     
Top